Start - -> Aktuelles

Donnerstag, 13. November 2014

SC 08 Schiefbahn nun auch Praktikumsverein

Mit Stolz präsentiert die Fußball-Jugendabteilung ihren ersten Praktikanten: Martin Buschmann absolviert sein freiwilliges pädagogisches soziales Jahr seit dem 1. September in unserem Verein. Stolz ist der SC 08 in erster Linie, weil mit Martin ein Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugendabteilung als erster die neu eingerichtete Praktikantenstelle besetzt. Martin wurde am 7.07.1995 geboren und besuchte von 2002 bis 2006 die Astrid-Lindgren-Grundschule. Über das St.-Bernhard Gymnasium wechselte er zum Lise-Meitner Gymnasium in Anrath, wo er im Frühjahr 2014 seine Abiturprüfung bestand.

Als Fußballer war er von 1998 bis 2008 von den Bambinis bis zur D-Jugend in unserem Verein aktiv, bevor er zum SV Mönchengladbach 1910 wechselte und dort drei Jahre in der D- und C-Jugend-Leistungsklasse spielte. Im Winter 2012 kehrte er zu seinem Heimatverein SC 08 Schiefbahn zurück. Mittlerweile gehört Martin zum Kader der ersten Herren-Mannschaft, die derzeit in der Bezirksliga für Furore sorgt. Damit zählt er zu den Eigengewächsen, die den Sprung aus unserer eigenen Jugend bis hin zu den Senioren-Mannschaften geschafft haben.

Sein einjähriges Praktikum beinhaltet unter anderem die Vertiefung der Zusammenarbeit mit den Grund- und weiterführenden Schulen, wo er die Lehrkräfte im Sportunterricht unterstützt, eine Ausbildung mit Lizenz zum Teamleiter, damit er im Verein in der Lage ist eine Jugendmannschaft fachgerecht zu trainieren, administrative Aufgaben im Verein, Unterstützung der Trainer im Verein bei ihren ehrenamtlichen Aufgaben, Betreuung der Jugendlichen in unserem Jugendcafé, Organisation und Planung von Turnieren und Camps im Verein, Kindergärten und Schulen und vieles mehr. Diese anspruchsvollen und sehr unterschiedlichen Tätigkeiten absolviert er in einer 39-Stunden-Woche. - Alle Verantwortlichen des SC 08 unterstützen Martin bei seinen Aufgaben und wünschen ihm viel Erfolg bei seinem freiwilligen sozialen Jahr, das bereits sehr gut angelaufen ist. Der SC 08 ist sicher, dass das Praktikum im Verein Martin Buschmann eine gute Grundlage für sein Studium im sozialen Bereich verschaffen wird, das er im Sommer 2015 angehen wird.




Impressum |  powered and sponsoring by: BHS - MEDIEN |  V2.00g - 2010 © sc08-junioren.de