Vorwort

JUGENDABTEILUNG DES SPORTCLUB 1908 SCHIEFBAHN e.V.

Beim SC 08 Schiefbahn werden momentan mehr als 200 Kinder und Jugendliche betreut. In allen Altersklassen außer der B-Jugend nimmt man mit mindestens einer Mannschaft am Spielbetrieb teil. Bei den D-, E- und F- Junioren ist man sogar mit jeweils zwei Teams in der Meisterschaft vertreten.

Während man in den jüngeren Mannschaften über ausreichend Nachwuchs verfügt, wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger die jungen Fußballer bei der Stange zu halten. In der Saison 2019/2020 können wir daher keine B-Jugend-Mannschaft stellen. Die beiden erfolgreichsten Teams sind die C1- und D1-Junioren, die beide in der Kreisleistungsklasse aktiv sind.

Die ganze Jugendarbeit steht und fällt natürlich mit den Trainern und Betreuern. Wie in fast allen Vereinen, so wird es auch beim SC08 Schiefbahn immer schwieriger geeignete Personen zu finden, die Woche für Woche in der Verantwortung stehen und ihre Freizeit ''opfern''. Auf der anderen Seite darf man aber auch die vielen tollen Momente nicht vergessen, in denen man mit den Kindern Erfolge feiert und Niederlagen akzeptiert. Momentan werden unsere Kinder und Jugendlichen von rund 25 ehrenamtlichen Trainern und Betreuern betreut. Wir würden uns aber über jede Person freuen, die sich unserem Trainer- und Betreuerstab anschließen möchte.

Geführt wir die Jugendabteilung durch den gewählten Jugendvorstand. In diesem Team versuchen wir die Rahmenbedingungen für eine gute Jugendarbeit zu schaffen. Des weiteren treffen wir uns regelmäßig in sogenannten Jugendausschusssitzungen mit allen Trainern und Betreuern, um den Spielbetrieb zu koordinieren, Veranstaltungen vorzubereiten oder etwaige Probleme anzusprechen.

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere guten Kontakte zu Vereinen aus dem europäischen Ausland, die wir nun durch unser Pfingstturnier knüpfen konnten. Ebenso Stolz sind wir auf unsere gute und feste Freundschaft zu unseren Freunden und Bekannten aus Linselles (Frankreich), welche nun auch schon über Jahrzehnte gehegt und gepflegt wird.

Die Jugendabteilung des SC08 Schiefbahn wünscht nun allen Besuchern der SC08 Jugend-Homepage viel Spaß beim Lesen.

Wir werden versuchen diese für Sie immer aktuell und interessant zu gestalten. Über Informationen sowie Anregungen und Kritik würden wir uns sehr freuen!


Mit sportlichen Grüßen
David Heise/Stefan Hilgenstock
~Jugendleitung~




  Mitglied werden
Impressum |  powered and sponsoring by: BHS - MEDIEN |  V2.00g - 2010 © sc08-junioren.de